Start2_2_4
Le 22 Mai 1988, le partenariat entre les villes et la ville française
de
Surgères Wipperfürth par les signatures du maire Hans-Leo Kausemann
et Jean-Guy Branger a été scellé sur le contrat de société.


Depuis lors, de nombreuses rencontres entre citoyens de Surgères Wipperfürth ont eu lieu.
Cela a conduit à de nombreuses amitiés durables.


Sie interessieren sich für die Aktivitäten unserer Städtepartnerschaft?
Melden Sie sich,·wir freuen·uns auf Sie.


1950 wurde die erste Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Frankreich besiegelt. Die Stadt Ludwigsburg nahm seinerzeit mit der französischen Stadt Montbéliard eine Städtepartnerschaft auf. Dabei spielte die Geschichte eine besondere Rolle. Montbéliard, deutsch Mömpelgard, war lange Zeit eine württembergische Exklave in Frankreich. In der Folgezeit nahmen immer mehr Städte in Deutschland freundschaftliche Beziehungen zu Städten anderer Staaten auf.
Historisch betrachtet wurde zwar bereits 836 die älteste europäische Städtefreundschaft zwischen Paderborn und Le Mans (Frankreich) urkundlich erwähnt, aber diese Freundschaft wurde erst 1967 zu einer offiziellen Städtepartnerschaft